HPS Wetzikon Logo

ZUSATZANGEBOTE (gelten nicht fuer die Schule 15PLUS)

Verkehrsinstruktion

Jedes Jahr gibt es bei uns Verkehrsinstruktion, durchgeführt von einem Verkehrsinstruktor.

Fussgänger-Schulung (für Kindergarten und Unterstufe)

Praktische Fahrrad-Schulung (für Mittelstufe und Oberstufe)
  • Fahrrad-Ausrüstung
  • Verkehrssignale und Verkehrsregeln
  • Verhalten und Gefahren im Strassenverkehr.

Winterlager

Jedes Jahr gibt es bei uns ein obligatorisches Winterlager für die Kinder und Jugendlichen ab der Mittelstufe.

Religionsunterricht

Die Schule organisiert
  • römisch-katholischen Religionsunterricht in Zusammenarbeit mit den Pfarreien.
  • evangelisch-reformierten Religionsunterricht in zwei Altersgruppen (9 bis 12-Jährige und 13 bis 17-Jährige) zwei Jahre lang während einer Wochenlektion.

Sexualpädagogischer Unterricht

Bei uns gibt es sexualpädagogischen Unterricht auf allen Stufen gemäss unserem sexualpädagogischen Konzept. Es ist uns wichtig, dass Kinder und Jugendliche ihre Sexualität entwickeln und individuell gestalten können.

Zahnpflege

Zweimal im Jahr kommt eine Zahnpflegerin, die den Kindern und Jugendlichen alles Notwendige über Zahnprophylaxe vermittelt.

Freizeitkurse

Zwei- bis dreimal wöchentlich finden über den Mittag Freizeitkurse für Schülerinnen und Schüler an der Oberstufe statt. Die Teilnahme ist freiwillig. Die Kurskosten betragen pro Semester und Kurs Fr. 40.00.